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Liebe Solawi Mahlberg-Interessierte!

Schon wieder sind einige Wochen vergangen seit unserer letzten Post. Wie ihr gleich sehen werdet (oder vielleicht auch in der Zeitung gelesen habt), ist einiges passiert. Gleichzeitig haben wir auch Hochsaison in unseren Betrieben in Leipzig – lange Tage, müde Abende, zu kurze Wochenenden. Naja, das kennt ihr sicherlich auch. Immerhin, auch für uns beginnt demnächst die Urlaubszeit. Zeit für etwas Erholung, aber auch endlich etwas mehr Zeit am Stück in der Ortenau. Aber lest selbst, was demnächst so ansteht und wo ihr tatkräftig mitmachen könnt!

Was in der Zwischenzeit geschah:

Wir hatten zwei Infoveranstaltungen am Hof, die beide gut besucht waren. Über das rege Interesse und über die ersten 20 Anmeldungen für einen Ernteanteil nächstes Jahr haben wir uns sehr gefreut!
Die Badische Zeitung und die Lahrer Zeitung haben zwei schöne Artikel über die Solawi Mahlberg geschrieben. Diese findet ihr auf der Homepage zum Nachlesen.

Wir haben mit verschiedenen Steuerberatern gesprochen und haben einen Gutachter über den Hof geführt. Dieser erstellt nun ein Wertgutachten über den Hof, welches für die Hofübergabe und Gespräche mit der Kulturland e.G. sehr wichtig ist.
Wir sind immer noch dringend auf der Suche nach einem Steuer- und/oder Lohnbüro. Es ist leider ziemlich schwer jemand zu finden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns?

Weiterhin haben wir auf weiteren Flächen Gründüngung eingesät, haben im Gewächshaus Regenwasserleitungen geflickt und Bodenbearbeitung durchgeführt.

Und last but not least: Wir haben mit Frederik aus Mahlberg einen Mitstreiter gefunden, der uns in Sachen IT und Website tatkräftig unter die Arme greift.
Vielen, vielen Dank Frederik!

Neue Termine für Infoveranstaltungen:

Nachdem die ersten beiden Veranstaltungen in Mahlberg am Hof stattfanden, geht’s nun an andere Orte.

  • Sonntag, 16.Juli, ab 15 Uhr, Infostand beim Offenen Nachmittag im Wohn- und Kulturprojekt Kirnhalden eG, Austraße1, 79341 Kenzingen-Kirnhalden

  • Mittwoch, 19. Juli, 18 Uhr, Bürgerzentrum im Bürgerpark Lahr, Mauerweg 9, 77933Lahr/Schwarzwald

  • Donnerstag, 20. Juli, 18Uhr, Freie Waldorfschule Offenburg, Moltkestraße 3, 77654 Offenburg

  • Samstag, 22. Juli,ab 10 Uhr, Infostand auf dem AgriKultur-Festival in Freiburg, Eschholzpark, 79114 Freiburg im Breisgau

Auf diesen Veranstaltungen werden wir unser Konzept vorstellen und Fragen beantworten. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Vorbereitungstreffen für die Genossenschaftsgründung:

Freitag, 21. Juli 2023, 18 Uhr, Mahlberg – Vorbereitungstreffen zur Genossenschaftsgründung

Wir möchten alle Interessierten herzlich zu unserem ersten Vorbereitungstreffen für die Genossenschaftsgründung einladen!
Neben einem ersten Kennenlernen wollen wir uns folgende Dinge gemeinsam anschauen:

  • Ablauf der Genossenschaftsgründung

  • Satzung

  • Organe der Genossenschaft: Vorstand, Aufsichtsrat, ggf. Beirat

Wir suchen noch explizit Menschen, die mit uns in die Verantwortung gehen und Posten im Aufsichtsrat und im Vorstand übernehmen! Bitte sprecht auch Menschen in eurem Umfeld an, die hierfür geeignet sein könnten.


Für den Vorstand suchen wir mindestens eine Person, welche die aktive Geschäftsleitung übernimmt, besonders im kaufmännischen und administrativen Bereich. Das ist eine hauptamtliche, entlohnte Tätigkeit, die sehr abwechslungsreich und spannend ist. Der Stunden- und Arbeitsumfang kann gemeinsam besprochen werden, aber 15 Stunden/Woche sollte man sich mindestens einplanen. Eine ausführliche Stellenbeschreibung findet sich dazu demnächst auf unserer Homepage.

Für den Aufsichtsrat suchen wir mehrere Menschen, die als Gruppe den Vorstand beraten und die Interessen der Genossenschaft wahren. Wir wünschen uns einen Aufsichtsrat bestehend aus mindestens drei, gerne bis zu fünf Mitgliedern.
Fähigkeiten, die hier hilfreich sind: Erfahrung und Wissen was Betriebswirtschaft, Steuern, Jahresabschlüsse angeht. Ebenso wichtig sind juristische Kompetenzen, da es immer wieder Verträge aufzusetzen und zu prüfen gibt. Im Aufsichtsrat sollte ebenfalls eine Gärtner*in und ein gemüsebeziehendes Mitglied vertreten sein.

Das Engagement im Aufsichtsrat ist klassischerweise ehrenamtlich. Wir wollen die Arbeit in den Gremien gerne mit einem vergünstigten Gemüseanteilwertschätzen.
Vorstände und Aufsichtsräte werden von der Generalversammlung für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.
Es ist wirklich sehr wichtig, dass wir hier geeignete und motivierte Menschen finden!

Um besser planen zu können und euch z.B. den Satzungs-Entwurf und weitere Infos vorab zukommen zu lassen, bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@solawimahlberg.de

Das zweite Vorbereitungstreffen wird voraussichtlich am 18.08.2023, 18 Uhr in Mahlberg am Hof stattfinden. Am besten schon mal im Kalender anstreichen

Bitte Vormerken: Gründungsversammlung der Solawi Mahlberg!

Sonntag, 03.09.2023, Mahlberg – Genossenschaftsgründung

Merkt euch schon einmal diesen Termin vor! An diesem Tage wollen wir offiziell die Genossenschaft gründen. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen hier teilnehmen. Zur Gründung und einem kleinen Umtrunk danach gibt es ein paar Dinge vorzubereiten: Raum schmücken, Kuchen backen, Limo, Bier und Wein besorgen etc. Wer sich da einbringen mag, schreibt kurz an tanja@solawimahlberg.de.

Weitere Unterstützung:

Am meisten hilft es uns, wenn ihr Werbung für uns und für die nächsten Infoveranstaltungen macht. Neben der berühmten Mund-zu-Mund-Propaganda könnt ihr vor allem Flyer für uns auslegen! Sei es in eurem Lieblingscafé oder Restaurant, bei der Physiotherapie oder beim Pilateskurs, zum Tennisturnier oder zum Minigolf, wo ihr eben vielleicht so unterwegs seid 🙂
Wer sich sowas vorstellen kann, meldet sich kurz bei tanja@solawimahlberg.de, dann schicken wir Flyer zu.

Darüber hinaus suchen wir perspektivisch Unterstützer*innen mit diversen fachlichen Fähigkeiten. Von Architekt*innen über Handwerker*innen bis hin zu Verwaltungs- und Steuerbegeisterten. Wenn ihr in diesen Bereichen Erfahrungen und Fähigkeiten habt, die ihr der Solawi Mahlberg zur Verfügung stellen wollt, meldet euch! Wir sammeln diese Infos gerade und kommen dann auf euch zu, wenn es so weit ist. Einfach eine kurze Mail an tanja@solawimahlberg.de mit euren Fähigkeiten und in welchem Umfang ihr diese realistisch anbieten könnt und wollt.

So, das war’s erstmal wieder von uns! Viele liebe Grüße in die Ortenau,

Tanja und Niels

PS: Nächste Woche fahren wir Niels‘ Traktor von Leipzig nach Mahlberg, auf dass es dann bald richtig losgehen kann! Auf Instagram gibt’s dann ein zwei Bilder davon 🙂

Du betrachtest gerade Newsletter Nr. 3 der Solawi Mahlberg