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Mit etwas Verspätung veröffentlichen wir den schon vor einiger Zeit rumgeschickten 2. Newsletter – juhu!

Newsletter Nr. 2 der Solawi Mahlberg

Liebe Solawi Mahlberg – Enthusiasten und solche, die es noch werden wollen, eine kleine Weile ist vergangen, seit unserer letzten Post und vieles hat sich seither bewegt. Was genau passiert ist, vor welchen Fragen und Herausforderungen wir aktuell stehen und wie es überhaupt mit der Solawi Mahlberg voran geht, erfahrt ihr auf den nächsten Zeilen. Ein kleiner Orga-Punkt vorweg: Dies ist der letzte Newsletter, den wir per Mail in diesem Format an euch schicken. Bitte tragt euch online für unseren Newsletter ein, da wir ihn zukünftig mit Hilfe des Dienstes Mailchimp versenden werden. Das hat den Vorteil, dass ihr euch unabhängig von uns zum Newsletter an- und abmelden könnt, ist datenschutzrechtlich professioneller und erleichtert den Ablauf für uns ebenfalls. (Langsam wird es etwas unübersichtlich in unserem Posteingang.  )

Was in der Zwischenzeit geschah:

  1. Auf dem Acker:
Auf ca. 2,6ha haben wir eine Nützlings- und Blühmischung bestehend aus über 60 heimischen Komponenten eingesät. Diese bleibt nun für die nächsten 5 Jahre stehen und soll Habitat und Nahrung für viele Insekten und Kleintiere bieten. Wir hoffen nun, dass das Wetter gut mitmacht und die Saat aufgeht. Auf weiteren 0,6ha wird eine Mischung aus Erbse, Hafer und Wiesenkräutern angebaut. Gedroschen wollen wir Erbse und Hafer nächstes Jahr als Dünger und Saatgut einsetzen. Zwei weitere Hektar werden nun Ende Mai noch mit einer Luzerne-Kleegras Mischung eingesät, die wir als Heu oder Silage in den nächsten Jahren zum Mulchen von Gurke, Tomate und Co. verwenden können. Für die restlichen Flächen sind wir eine Kooperation mit dem Reitterhof aus Ottenheim eingegangen, der dort dann Bio-Ackerbau betreibt. Für das kleine Feldstück direkt am Hof, auf dem wir 2024 mit dem Gemüse starten wollen, gibt es eine Gründüngung aus verschiedenen Kulturen, die den Boden optimal für das nächstes Jahr vorbereiten sollen. Und schließlich die Gewächshäuser. Da sie in den letzten Jahren nicht vollständig bewirtschaftet wurden, ist der Boden teilweise sehr ausgetrocknet. Wir haben nun angefangen Stück für Stück den Boden wieder zu durchnässen und bauen auch hier eine vielfältige Mischung an, die eine gute Grundlage für das kommende Jahr schaffen soll. So sind für dieses Jahr erstmal alle Äcker und Gewächshäuser gut versorgt, yeah!
  1. Öffentlichkeitsarbeit
Wir haben unsere erste Website erstellt! Für uns als Laien schon ein kleiner Grund zu feiern. Den finalen Schliff darf sie gern von Menschen mit mehr Kompetenz in Web-Design bekommen. Fürs Erste steht sie aber stabil da und versorgt interessierte Menschen mit den wichtigsten Infos. Außerdem haben wir Flyer und Poster gestaltet und laden zu den ersten Infoveranstaltungen der Solawi Mahlberg ein!

27. Mai, 15 Uhr

&

24. Juni, 15 Uhr

(jeweils auf dem Gelände der Gärtnerei Zipf, Eisenbahnstraße 39 in 77972 Mahlberg)

Nun geht sie langsam los, die Werbetrommel. Flyer verteilen, Anzeigen schalten und so weiter. Hier könnt ihr uns sehr einfach unterstützen, indem ihr den angehängten Flyer teilt und anderen von den Infoveranstaltungen erzählt.
  1. Beratung und Begleitung
Die letzten Wochen waren außerdem davon geprägt, uns von den verschiedensten Menschen zu vielerlei Themen beraten zu lassen. Angefangen bei unseren Eltern und Freunden, über Berater*innen aus dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bis hin zu externen Fachleuten. Diese Inputs zu Themen wie der Genossenschaftsgründung, dem Businessplan, der Hofübergabe oder konkreten gärtnerischen Fragen, ist immer wieder sehr wertvoll und hilft, Klarheit zu verschaffen bzw. die nächsten Fragen anzustoßen.
  1. Vernetzung mit den anderen Solawis vor Ort
Wir finden: Kooperation statt Konkurrenz bringt uns weiter. Anfang Mai fand daher ein erstes feines Kennenlern – und Austauschtreffen mit den umliegenden Solawis statt. Gerne mehr davon in Zukunft!  

Was uns gerade beschäftigt:

  1. Vorbereitung der Infoveranstaltung
Nachdem nun die Werbung dafür läuft, müssen auch die Inhalte in ansprechende Form gebracht, ein Beamer besorgt und der Raum dafür hergerichtet werden. Mit einer Mischung aus Vorfreude und Kribbeln in den Knien blicken wir auf den ersten Termin.
  1. Wie weiter mit den Märkten?!
Wir würden gerne die Wochenmärkte und den Hofmarkt der Gärtnerei erhalten und basteln hier immer wieder an einem Rahmen, wie das alles auf dem Hof weitergehen kann. Klar ist, dass wir beide das neben der Solawi und Hofübergabe nicht wuppen können. Wir suchen deshalb nach motivierten Menschen, die sich für Wochenmärkte begeistern können. Eine ausführlichere Stellenanzeige findet ihr ebenfalls im Anhang, gerne an interessierte Menschen weiterleiten!
  1. Gründung der Genossenschaft
Im September wollen wir die Genossenschaft gründen. Also fangen wir an uns mit Satzung, Geschäftsordnung und all diesen Strukturen und Fragen zu beschäftigen. Die Gründung einer Genossenschaft ist vergleichsweise aufwändig und umfangreich und bedarf einer guten Vorbereitung. Um unsere Genossenschaft gründen zu können, brauchen wir neben uns, mindestens 3, aber besser 5 weitere Menschen, die Vorstands- und Aufsichtsratsposten besetzen und die Gründungsversammlung mitbestreiten. Darüber hinaus wird es im Verlauf der Gründung auch einige Verwaltungsaufgaben geben. Für diese Themen suchen wir Mitstreiter*innen! Wer daran Interesse hat, schreibt eine Mail an info@solawimahlberg.de. Je nach Rückmeldungen wollen wir im Sommer ein Treffen in kleiner Runde explizit zur Genossenschaftsgründung zu machen.
  1. Namensfindung
Solawi Mahlberg ist ja sehr beschreibend und so weit, so gut. Aber uns schwebt etwas Persönlicheres vor! Nur ist es so, dass es da rumschwebt und dabei bleibt’s leider… Also Mitglieder der ersten Stunde: gebt uns einen Namen 🙂  

Wo wir Hilfe oder Unterstützung brauchen:

  • Flyer teilen und potenziell Interessierte zu den Infoveranstaltungen einladen
  • Unterstützung bei der Suche nach motivierten Menschen, die die Wochenmärkte bei uns weiterführen wollen. Anzeige an Interessierte weiterleiten.
  • Motivierte Menschen für die Gründung der Genossenschaft und Besetzung von Posten finden.
  • Namensvorschläge
Übrigens ein großer Dank an alle, die sich schon auf unseren ersten Newsletter mit wohltuenden Worten und/oder Unterstützungsangeboten zurückgemeldet haben! Ihr glaubt gar nicht, wie bestärkend das für uns ist – DANKE!  

Schlußwort:

Für alle, die den ersten Newsletter nicht bekommen oder die Mail gelöscht haben: jeder Newsletter wird auch als Blogbeitrag auf unserer Website veröffentlicht: https://solawimahlberg.de/blog/ Für alle, die uns eine Mail schreiben und sich wundern, dass die Antwort ein paar Tage braucht: Seht es uns bitte nach – noch arbeiten wir hauptsächlich in unseren Solawis bei Leipzig und es ist gerade Hochsaison. Wir bemühen uns, zeitnah zu antworten, kommen aber auch nur nach Feierabend und am Wochenende dazu. Für alle, die den ersten Abschnitt schon wieder vergessen haben: Meldet euch online zum Newsletter an!  https://mailchi.mp/641457f82a5b/newsletter-solawi-mahlberg   Viele liebe Grüße in die Ortenau, Tanja und Niels  
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